Mediathek Beiträge herunterladen (z.B. für Kodi)

ich bin ja schon länger großer Fan des Mediathekview Projektes, auch wenn es früher mit der Java-Applikation gelegentlich etwas mühsam war. Seit einiger Zeit noch universeller nutzbar als mediathekviewweb.de ohne zu installierende Software im Webbrowser zum Download / Wiedergabe von Beiträgen (funktioniert auch auf Smartphone/Tablet). Gelegentlich liegt da allerdings eine Serie und die dann manuell mit Mausklicks herunterzuladen und die programm-generierten, kryptischen Dateinamen einzeln umzubenennen, nervt schon mal. Gestern war es wieder soweit: 23 Folgen “Diener des Staates” (mit dem ukrainischen Präsidenten in der Hauptrolle) und ich habe lieber 10 Minuten zum Scripten aufgebracht, als sie in einer erneute manuelle Download-/ Umbenennungs- Orgie zu verschwenden. Erst habe ich dazu gesucht und dieses Projekt gefunden.

Hier wird zunächst von einem Python3 Script herunter geladen, was bei einer Suchanfrage herauskommt. Hier am Beispiel der o.g. Serie

python3 -m mediathekDownloader -S -s '!arte Diener Volkes >10' `pwd`

Dabei werden Metadaten in ein binäres Format für die Synology Diskstation (bzw. deren Video Station – Programm) erzeugt. Das interessiert mich nicht. Es wird allerdings auch der “Name” des Eintrags und die kryptischen Dateinamen in die Datei downloaded.txt geschrieben. Hier setze ich an mit meinem “renamer.sh”:

while read LINE1 ; read LINE2
do 
EXT=`echo $LINE1 | cut -d. -f2`
TITLE=`echo "$LINE2" | cut -d"-" -f3 | cut -d"(" -f1 | xargs`
EPISODE=`echo $LINE2 | cut -d"(" -f2 | cut -d"/" -f1`
if [ $EPISODE -lt 10 ]
then
	EPISODE="0$EPISODE"
fi
echo "mv '$LINE1' '$TITLE S01E$EPISODE.$EXT'" 
done < downloaded.txt

das bash-script gibt dann nur Zeilen aus, in denen etwa steht:

mv <kryptischer Dateiname.mp4> <Name der Serie S01E01.mp4>

Wenn einem der Output gefällt, kann man ihn per copy + paste ausführen.

Möchte man eine Serie herunterladen und umbenennen, die nicht etwa “(15/23)” enthält oder der Dateiname sich anders aufbaut (z.B. “Putin’s Russland”), muß man ggf. das erste -f3 in der Zeile TITLE anpassen und den EPISODEN-Kram rausnehmen, z.B. so:

while read LINE1 ; read LINE2
do 
EXT=`echo $LINE1 | cut -d. -f2`
TITLE=`echo "$LINE2" | cut -d"-" -f2 | cut -d"(" -f1 | xargs`
echo "mv '$LINE1' '$TITLE.$EXT'" 
done < downloaded.txt

Hat nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein, elegant zu sein, keine Fehlerchecks etc., aber vielleicht gibt es Anderen Anregungen, wie man sich hier schnell etwas vereinfachen kann.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *